Wartung

 

Ein Instrument das funktioniert wird nicht repariert!

Aber oft lässt sich durch fachgerechte Wartung die Lebensdauer der Instrumente verlängern.

 

Gerade bei Holzblasinstrumenten bleibt nur durch regelmäßige Wartung die optimale Spielbarkeit erhalten.

So ist es empfehlenswert, regelmäßig die Polster nachstellen zu lassen, um eine bestmögliche Dichtigkeit zu erreichen.

Wie oft das nötig ist hängt von der Qualität des Instrumentes ab aber auch davon wieviel das Instrument gespielt wird.

 

Die Veränderungen gehen schleichend voran, so dass sie oft übersehen werden bis schließlich einzelne Töne gar nicht mehr ansprechen.

 

 

 

Generalüberholung

 

Lässt sich bei Holzblasinstrumenten wegen verschlissenen Polstern durch Nachstellen kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen ist eine Generalüberholung angesagt.

 

Hierbei werden die Polster gegen hochwertige imprägnierte Lederpolster ausgetauscht, alle Korken erneuert, ausgeleierte Klappenlager nachgezogen, Kopplungen eingestellt, das komplette Instrument gereinigt und nach dem Zusammenbauen alle Polster mehrmals eingestellt, so dass es zuverlässig zu keinen Veränderungen der Deckung durch die Elastizität der Polster mehr kommen kann.

 

Danach erhalten Sie ein mechanisch fast wieder neues Instrument zurück welches bei leichtem Druck auf die Klappen wieder optimal anspricht!

 

Mit Rücksicht auf die Klangeigenschaften wird bei Holzblasinstrumenten meistens auf eine neue Lackierung verzichtet, auf Wunsch ist dies aber natürlich problemlos möglich!