Restaurierung


In meiner Werkstatt werden historische Instrumente fachgerecht restauriert.

Im Gegensatz zu Reparaturen moderner Instrumente ist hier das Hauptkriterium der Substanzerhalt.

Beschädigte Teile werden bevorzugt repariert, auch wenn kein neuwertiger Zustand mehr erreicht werden kann.

Ich arbeite zum Verschließen von Rissen und Löchern mit eigens dafür gewalztem, extradünnen Material so dass das Gesamtbild des Instrumentes möglichst wenig gestört wird.

Fehlende Teile können nach Restaurationskriterien (Substanzerhalt/-konservierung) ergänzt oder nachgefertigt werden. 

Je nach Restaurationsziel kann die Spielfähigkeit der Instrumente wieder hergestellt werden oder die Instrumente lediglich schonend wieder in Ihre ursprüngliche Form gebracht werden.

In meinem umfangreichen Fundus finden sich sehr viele originale Teile wie Trommeldruckwerke, Schraubdeckel, Aufsteckbögen usw..

Mir steht eine umfangreiche Fachbibliothek zu Verfügung die ich bei Restaurierungen zu Rate ziehen kann und die es mir ermöglicht auch detailierte Auskunft zu vielen Instrumenten, deren Erbauer und Geschichte zu geben.

 

Ich restauriere alle Holz- und Blechblasinstrumente!


Klicken Sie für nähere Informationen auf die Beispielbilder!