Kornet von Isaac Fiske

Dieses Instrument stammt von Isaac Fiske, einem amerikanischen Instrumentenbauer der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Fiske verwendete für seine Instrumente ungewöhnlicherweise oft Drehventile.
Bei diesem Exemplar werden sie aber bedient wie Perinetventile und die Längsbewegung durch eine Schnur in eine Drehbewegung umgewandelt.

 

Wie auf den Bildern zu sehen waren mehrere Lötstellen gebrochen, einzelne Teile verformt, 2 Schnurlager fehlten, ein Ventildrücker samt Schubstange fehlte und war durch eine nicht passende Eisenstange ersetzt worden, beim mittleren Ventil fehlte auch der Ventilhals.

Das Schallstück war verformt und am Bogen aufgeplatzt.

Ein Ventil war durch äußere Einwirkung verdreht und das ganze Instrument mit kleineren Verformungen/Beulen übersäht.

Der Handschutz fehlte gänzlich, nur die Halterungen am Instrument waren noch vorhanden.

Vom Eigentümer war gewünscht das Instrument nicht nur wieder in die ursprüngliche Form zu bringen sondern auch komplett zu polieren und neu zu versilbern.

Nachdem die Substanz gut und nicht brüchig war konnten wir diesem Wunsch entsprechen.

 

Es wurden alle Verformungen beseitigt, die fehlenden Teile (Ventildrücker mit Schubstange, Schnurlager, usw) anhand der vorhandenen ergänzt und ein neuer Ventilhals gefertigt und angebracht.

Ein Handschutz wurde passend zu den Haltern nach historischen Vorbildern neu angefertigt.

Der Riss im Schallstück wurde mit einem Flicken geschlossen.

Das komplette Instrument wurde anschließend poliert und komplett neu versilbert.

 

Heraus kam ein Schmuckstück dem man seine weit über 100 Jahre kaum ansieht.

Die Restaurierung dieses Instrumentes wurde auf Wunsch des Auftraggebers eher in Form einer Generalüberholung durchgeführt.

Dabei wurde aber darauf geachtet keine beschädigten historischen Teile einfach durch neue zu ersetzen sondern diese zu erhalten und zu reparieren.

Auch beim Polieren haben wir bewusst Rücksicht genommen auf die historische Substanz.

 

Ob dieses Vorgehen der richtige Weg für eine Restaurierung eines alten Instrumentes ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Substanz des Instrumentes noch so gut erhalten ist wie in diesem Fall ist aber auch dieses Vorgehen gut zu vertreten.