Tornistertuba von J. Zazvonil

J. Zazvonil war Instrumentenbauer in Kladno im heutigen Tschechien.

Bei diesem Instrument, das wohl um 1900 entstand, handelt es sich nicht - was optisch nahe liegen würde - um eine Basstrompete sondern um eine vollwertige Tuba in F-Stimmung, in sehr kompakter Bauform mit entsprechend engem Schallstück!

Es hatte eine Vielzahl von Beulen die 'fachgerecht' von einem Karosseriespengler ausgezinnt wurden!

Ein typisches Beispiel für eine nicht sehr gelungene Restaurierung/Reparatur!

Einzelne Teile fehlten.

Bei diesem Instrument war der Auftrag eine materialschonende Wiederherstellung der ursprünglichen Form.

Desweiteren sollte die Spielbarkeit soweit möglich wieder erreicht werden.

Das Instrument wurde dazu größtenteils zerlegt und die Zinnflecken schonend entfernt.

Die Ventile wurden gereinigt und neu eingepasst.

Die Beulen aufwendig entfernt, das ganze Instrument schonend von Hand poliert und wieder zusammengebaut bzw zusammengelötet!

Bei diesem Instrument wurde bewusst auf das letzte Quentchen Glanz verzichtet, um die Substanz des doch an die hundert Jahre alten Instrumentes nicht zu schädigen.

Trotzdem oder gerade deswegen wurde es wieder zu einem Schmuckstück das auch noch musikalisch einzusetzen ist!